Februar 2019

Adopt or help a Golden Retriever in Turkey…

Hunderte von Golden Retriever sitzen in türkischen Tierheimen oder sie werden einfach schlichtweg ausgesetzt und kaum einer weiß mehr wohin damit.
Noch immer werden die türkischen Tierheime viel zu wenig von Einheimischen, auf der Suche nach einem Hund oder Katze besucht. Eine weitere Tatsache ist, die türkischen Tierheime sind nicht mit unseren Tierheimen zu verstehen. Alle Tiere dort werden lediglich kastriert, Hunde mit einer Ohrmarke versehen und oft schon nach 3 Tagen zurück auf die Straße gesetzt. Auch Hunde und Katzen die von ihren Besitzern im Tierheim abgegeben werden, erleiden das gleiche Schicksal. Egal ob sie davor auf der Strasse gelebt haben und diese kennen oder nicht. Dieses Schicksal erleben daher auch die Golden Retriever. Selbst das Alter und der Gesundheitszustand der Hunde spielt hierbei kaum eine Rolle. Und genau hier fängt für diese Rasse das große Leid und Leiden an...

Mit einem Leben und Überleben auf der Straße kommt gerade diese Rasse überhaupt nicht zurecht. Der Golden Retriever schließt sich selten einem Rudel an. Vielmehr ist er immer auf der Suche nach Anschluss zu Menschen. Zu seinem Menschen… Sein Verhalten der "will to please" hat in nicht seltenen Fällen fatale Folgen für diese Rasse. Golden Retriever überleben nicht auf den Straßen, und dort auf sich selbst gestellt. Ihr Wesen ist nicht gemacht, um einzig in den Strukturen eines Hunderudels zu überleben. So werden viele von ihnen von anderen Hunden angegriffen, dabei oftmals schwer verletzt oder gar tot gebissen oder sie sterben im Straßenverkehr.

Ihr Überleben hängt daher davon ab, dass wir Menschen ihnen helfen!!

Das Leid dieser Hunde ist selbst über Landesgrenzen bekannt. 

So gibt es z.B eine Tierschutzorganisation in den USA (Adopt a Golden Atlanta USA) die es sich mit zur Aufgabe gemacht haben, diesen Hunden zu helfen. Seit Mai 2015 hat allein diese Tierschutzorganisation nahezu 250 Golden Retriever in die USA ausgeflogen, um ihnen dort ein liebevolles Zuhause zu suchen.                                                                                                                              Auch wir haben bereits einige dieser Hunde aufgenommen und anschließend erfolgreich nach Deutschland vermittelt. Türkische Tierschutzgruppen sind zwar seit Jahren bemüht, dem Verkauf von Hunden und Katzen in Petshops ein Ende zu bereiten. Momentan aber geht es aufgrund der allgemeinen Lage im Land, nicht wirklich weiter...

Fast wöchentlich erhalten wir Anrufe aus der Region, mit der Bitte einen Golden Retriever abzuholen. Selbst den Angestellten in den Tierheimen, die es nicht anders kennen als Tiere auszusetzen, fällt es schwer, gerade diese Rasse in den Bergen oder an den Randgebieten der Städte auszusetzen, um sie dort ihrem Schicksal zu überlassen. Viele davon wurden bereits Tage später tot aufgefunden. Ehemalige Zuchthündinnen, unser Vorstand selbst hat eine davon Zuhause, werden schwer pflegebedürftig oder misshandelt abgegeben. Die Pflege solcher Hunde, können in dieser Form in türkischen Tierheim nicht geleistet werden. Gerade Zucht Hündinnen wurden oft lange Zeit missbraucht und ausgebeutet. Ihre Körper ist ausgezehrt von den vielen Welpen, die sie für ihre Besitzer auf die Welt bringen mussten.                             

Wir würden gerne mit der Hilfe von Tierfreunden noch mehr als bisher helfen. Dazu sind wir aber auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Auch diese Art der Hilfe kostet Geld. Geld für tierärztliche Behandlungen, Kastrationen, Therapien, Futter, Impfungen, Parasistenbehandlung, Wurmkuren, Pensionskosten u.v.m

Wenn auch Sie ein Herz für diese Hunderasse haben bzw. unser Projekt (Adopt or help a Golden Retriever in Turkey…) gerne mit einer kleinen oder regelmäßigen Spende unterstützen möchten, bitte in ihrer Zuwendung einfach "Golden Retriever“ angeben. Wir bedanken uns von Herzen, für jede Unterstützung im Namen dieser Tiere.

Als ein gemeinnützig und besonders förderungswürdiger Tierschutzverein seit Jahren anerkannt erhält jeder Spender eine Spendenbescheinigung von uns. Natürlich bleiben wir auch zukünftig im Rahmen unserer Möglichkeiten daran, den Verkauf von Hunden und Katzen aus Petshops für die Zukunft zu unterbinden.

Aufstellung der einzelnen Kosten die unserer Verein für die Rettung eines einzigen Golden Retriever zu tragen hat:

- Kastration

- Impfungen & Parasitenbehandlungen

- Microchip

- Antitollwutköper Nachweis aus einem durch die EU zugelassenen Labors. (Erforderlich für die Einreise in die EU aufgrund  des Drittlandstatus der Türkei).

- Gesundheitszeugnis für den Flug vom Amtsveterinär der Stadt Antalya, zwingend erforderlich für die Einreise in die BRD.

- Futter & Pensionskosten 

- Flugticket.

Alle Hunde & Katzen aus der Türkei müssen aufgrund der gültigen EU Bestimmungen ca. 4 Monate im Land bleiben bis sie mit entsprechenden Dokumenten ausreisen können. Welpen 7 Monate, da dise erst im Alter von 3 Monaten auf Tollwut geimpft werden können. Ein einselner Hund kostet unseren Verein bis zu seiner Ausreise ca. 700, 00 Euro. Ein Betrag den wir selbst nach Abzug der Schutzgebühr die wir bei der Vermittung erhalten, ohne Hilfe nicht stemmen können.

EU Einreisebestimmungen für Hunde & Katzen aus Drittland Türkei finden Sie >>HIER

Bitte helfen auch Sie uns dabei, einem Golden Retrierer von den Straßen der Türkei zu helfen. Ohne ihre Hilfe geht es nicht, an keinem Tag...       

Bisher gespendet haben in 2018:

Frau Andrea Klepsch 25,00 Euro monatlich (Patenschaft für Sila)

Frau Silvia Greene    50,00 Euro

Frau Gaby Heinz      10,00 Euro monatlich

Herr Holger Merz      10,00 Euro

Unbekannt               250,00 Euro

Sandra Kaiser           25,00 Euro

Bisher gespendet haben ab Februar 2019: 

Gaby Heinz               80,00 Euro

Stephanie Harlos       10,00 Euro

 

 

Aktuelle Golden Retriever und Mischungen die ein Zuhause suchen. Mit anklicken des blau unterlegten Namens, öffnet sich das aktuelle Profil der einzelnen Hunde:

DIAMOND, reinrassige Golden Retriver Hündin

SADIE, Welpe von DIAMOND (Golden Retriever Mischling)

BUDDY, Welpe von DIAMOND (Golden Retriever Mischling)

MAX, reinrassiger Golden Retriever Rüde

Impressionen " Adopt or help a Golden Retriever"


aktiontier