Partnerkonzept

 

Aktion tier e.V

Nahezu von Beginn unserer Tierschutzarbeit an, sind wir Kooperationspartner bei Aktion tier e.V. Gerade am Anfang unserer Tierschutzarbeit und auch noch heute, können wir immer und jederzeit auf einen kompetenten Partner im Tierschutz zählen. Eine Unterstützung, die wir zu schätzen wissen und für uns von unbezahlbarem Wert ist. Inzwischen verbindet uns eine sehr respektvolle und freundschaftliche Zusammenarbeit, die wir alle nicht missen möchten.

 

Pro Tier - Stiftung für Tierschutz und Ethik

Unterstützt uns als Sponsor bei der Ausbildung unserer Straßenhunde zu geprüften Such- und Rettungshunden. Pro Tier übernimmt hierbei die komplette Ausstattung der Hunde wie Kenndecken, Leinen, Wasserflaschen, verschiedene Halsbänder, Verbandstaschen für die Hunde, sowie deren Signalleuchten. Auch speziell benötigte Untersuchungen einzelner Hunde wurden durch Pro Tier übernommen. Wir bedanken uns im Namen der Tiere für diese wertvolle Unterstützung, die in besonderer Weise zum Erfolg dieses Projekt "Rescue to Rescue" beiträgt. 2015 werden wir einen weiteren Punkt, nämlich die Ausstattung der Hundeführer angehen. 

Julia Sahin & Care-4-Life e.V. VS dem Leid der Straßentiere der Türkei

Tierschutz ist eine gute Sache. Bedauerlicherweise sind wir Vereine und auch Tierheime uns selbst überlassen. Wir haben zu kämpfen, um uns Gehör bei den Zuständigen zu verschaffen, um Spenden zu sammeln, um helfen zu können. Aber zum Glück gibt es auch unter den Prominenten dieser Welt echte Tierfreunde, die sagen “Tierschutz geht uns alle an!”

Denn das Wort eines Stars wiegt schwerer …

Julia Sahin beim Spaziergang mit ihren Hunden aus der TürkeiZugegeben: Es haben nur wenige Prominente sich so konsequent im Tierschutz engagiert, ihre Möglichkeiten, ihre Popularität und auch ihr eigenes Geld so gezielt für den Tierschutz eingesetzt wie z.B. Paul McCartney zusammen mit seiner verstorbenen Frau Linda. Aber sie sind nicht die Ersten und nicht die Einzigen. Brigitte Bardot z.B. schaffte es vor gut 25 Jahren mit ihrem weltweit gehörten Aufschrei, das Abschlachten der Robben in Kanada zu stoppen.

Schwedens Tierschutzgesetz hat den Spitznamen „Lex Lindgren”, denn Astrid Lindgren war maßgeblich an der Durchsetzung dieses Gesetzes beteiligt. Weltumsegler Rollo Gebhard sah auf seinen Fahrten so viel rücksichtslose Ausbeutung der Meere, dass er die „Gesellschaft zur Rettung der Delfine" gründete.

Julia Sahin mit ihren türkischen Straßenhunden

Der „zündende Funke” mag ganz verschieden sein. Aber alle wollen etwas tun. Und alle wissen, dass ein prominenter Tierschützer an der Spitze einer öffentlichen Kampagne mehr Medien-Interesse bedeutet und damit mehr Werbung, mehr Power für das Ganze. Sie machen Menschen bewusst, dass Tierschutz vor allem aus vielen, vielen helfenden Händen besteht und es Schutz, Respekt und Würde für Tiere nur geben kann, wenn alle mithelfen und bisweilen auch umdenken. Sie wollen dazu beitragen, dass unsere Welt besser, im besten Sinne menschlicher wird. Sie tun es wie alle Tierschützer in ihrer Freizeit und auf eigene Kosten.

Aus diesem Grund freuen wir uns sehr, sagen zu können dass auch wir unseren ersten Prominenten für unsere Tierschutzarbeit gewinnen konnten, und hoffen dass noch viele diesem Beispiel folgen werden, um sich zusammen mit uns gegen das Leid der Straßentiere in der Türkei einzusetzen.

Julia Sahin Boxweltmeisterin übernimmt die Schirmherrschaft von Care-4-life e.V. und stellt sich zusammen mit uns dem Leid der türkischen Straßentiere.

Julia Sahin steigt in den Ring für die Straßentiere der Türkei: Video zum Boxkampf finden Sie... >hier

Julia Sahin spielt mit ihren HundenJulia Sahin mit ihren Hunden am und im Wasser

Julia Sahin besuchte unsere Tiernotstelle in der Türkei Antalya

Julia Sahin, Amely Neuner und RobinJulia Sahin, Amely Neuner und Robin Petra Thomas, Julia Sahin und Günther OttoPetra Thomas, Julia Sahin und Günther Otto Günther Otto, Julia Sahin und Uwe Friedrich mit DukkhaGünther Otto, Julia Sahin und Uwe Friedrich mit Dukkha

 

Kleintierarztpraxis Stuttgart- Inhaber Tierarzt Klaus Senger

Senger, Klaus, KleintierpraxisUnser Vereinstierarzt, Veterinär Klaus Senger ist ein weiterer unverzichtbarer und sehr geschätzter Diamant bei unserer Tierschutzarbeit geworden. Herrn Senger, selbst Besitzer zweier ehemaligen Straßenhunde aus Thailand, kennt bestens all die großen und kleinen Problemen dieser Tiere. Feinfühlig und mit der nötigen Ruhe führt er seine Behandlungen bei seinen tierischen Patienten durch. Sein großes Wissen gerade in Bezug auf Mittelmeerkrankheiten, die nun gerade bei ehemaligen Straßenhunden oft ein Thema sind, ist er uns eine große Hilfe. Selbst unsere Veterinäre und die Pflegestellen vor Ort in Antalya können sich bei allen Fragen oder unklaren Diagnosen vertrauensvoll an ihn wenden. Selbstverständlich kann sich Herr Senger genauso auf uns verlassen, wenn eines seiner Patiententiere sein Zuhause verliert oder verlassen muss. Unsere vierbeinigen Freunde würden ihnen sicher antworten: "voll nett, auch wenn‘s manchmal piekt. Er hat immer die unglaublich nettesten Kosenamen für uns. Seine Tapferkeitsleckerlies danach sind der absolute Bringer."

 

Physiotherapeutische Behandlung von Hendrik:

Physiotherapeutische Behandlung - Amputation linke Vordergliedmaße:

Durch die fehlende Gliedmaße vorne findet eine enorme Gewichtsverlagerung statt. Die Gewichtsverlagerung beträgt in der Norm 60 % zu 40 %. Also 60 % gehen über die Vorderhand und 40 % über die Hinterhand. Man kann sich nun vorstellen, was das an Ausgleich bedeutet, und das ist eine zusätzliche Belastung für die Wirbelsäule.

Mit Hendrik werden in der Physiotherapie entspannenden Übungen und Behandlungen durchgeführt. Auch kommt Hendrik ins Unterwasserlaufband, um hier beim Laufen das Gleichgewicht zu üben, die Muskulatur ohne Belastung der Gelenke und Wirbelsäule aufzubauen und gleichzeitig als Gangschulung.

Die „Heiße Rolle” dient zur Muskelentspannung, im Besonderen der Nackenmuskulatur, links und rechts der Wirbelsäule in den Wirbelsäulenbändern. Diese feuchte Wärme wird direkt und punktuell im Gewebe über mehrere Stunden gespeichert.

Mit Massage wird die gesamte Muskulatur gelockert.

Mit dem Trampolin werden Ausgleichsübungen gemacht und gleichzeitig wird die Wirbelsäule stabilisiert.

Die Besitzer bzw. die Pflegefamilie bekommen auch ein Hausaufgabenprogramm mit. Es ist wichtig, dass man auch zu Hause Übungen macht.

 

Kooperation mit Elke Hertel, Hundephysiotherapie in Offenburg

Physiotherapie für Hunde !??

Elke Hertel HundephysiotherapieBerührung tröstet und lindert Schmerzen. Professionelle Berührung ist in der Humanmedizin längst zu einer unverzichtbaren, weil erfolgreichen Maßnahme geworden. Ganz gleich, ob es sich um Massage, Physiotherapie, Lymphdrainage, um Sonderformen wie Osteopathie oder Chiropraktik etc. oder um Wellnessbehandlungen handelt: Wer jemals unter der Volkskrankheit Rücken- und Gelenkschmerzen oder einfach unter Muskelverspannungen gelitten hat, weiß, wie hilfreich und lindernd manuelle Therapien sind.Der Hauptschwerpunkt der Hunde-Physiotherapie ist die Schmerzlinderung. Schmerzfreiheit bedeutet für Vierbeiner genau so wie für Menschen eine verbesserte Lebensqualität und mehr Lebensfreude.

Tiere sind genau so empfänglich für Berührungen wie wir Menschen. Sie wollen gestreichelt und gekrault werden - brauchen die Nähe von Herrchen oder Frauchen. Erst recht, wenn sie unter Schmerzen leiden.

Der Hauptschwerpunkt der Hunde-Physiotherapie ist die Schmerzlinderung. Schmerzfreiheit bedeutet für Vierbeiner genau so wie für Menschen eine verbesserte Lebensqualität und mehr Lebensfreude.

Unterwasserlaufband für HundeWeiterhin sind der Muskelaufbau, der Erhalt und das Wiedererlangen der Gelenkbeweglichkeit und das Bewusstmachen von Bewegungsabläufen, Schwerpunkte der Therapie. Auch kann eine gute Vorarbeit für Operationen geleistet werden und auch zur Heilungsförderung und Rehabilitation ist die Krankengymnastik bei Tieren sehr gut einsetzbar. Ausschließlich äußere, manuelle Anwendungen werden durchgeführt. Es werden keine Medikamente und keine Spritzen verabreicht - außer der Tierarzt nimmt diese Medikation vor.

Zu erkennen, ob der Hund Schmerzen hat, ist nicht ganz einfach für uns. Dennoch sind wir dazu verpflichtet, Schmerzen unseres Tieres zu erkennen. Wir sind für ihn verantwortlich. Nur ein schmerzfreier Hund ist ein glücklicher Hund!

Ein ganz besonderes Augenmerk ist mir "der Ältere bzw. Alte Hund". Gerade hier liegt der Erhalt bzw. Verbesserung der Lebensqualität im Vordergrund. Unter meinen Patienten sind einige alte Hunde, die durch die regelmäßige physiotherapeutische Behandlung wieder wesentlich mehr an Vitalität und Lebensfreude gewonnen haben.


aktiontier