Mitleid allein
Licht.

So leben wir Tierschutz

Unsere Mission

Unter der Leitung unserer 1. Vorsitzenden, Frau Silvia Greene, arbeiten wir seit Jahren aktiv im Tierschutz. Gestartet zunächst als Initiative eines Tierschutzvereins, entwickelte sich daraus ein Selbstläufer, der ein eigenständiger, gemeinnütziger Tierschutzverein geworden ist. Heute unterstützt unser Engagement primär und präventiv sowohl Straßenhund als auch -katzen, dies nicht nur in Bezug auf Gesundheit und Pflege, sondern ebenso bezüglich Kultur, Tourismus und Vermittlung, sowie Kommunikation und Ausbildung.

Neben unserer zahlreichen Projekten in Deutschland, arbeiten wir intensiv für den Tierschutz in der Türkei und haben uns auf die zum Teil verheerenden Verhältnisse vor Ort spezialisiert.

Unser Ziel ist besonders Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten, sowie etwas zu verändern, so dass wir eng mit den zuständigen Bürgermeistern und Amtsveterinären zusammenarbeiten.

Dennoch unterstützen wir Projekte in Deutschland, sowie in Costa Rica. Tierschutz ist international und hört niemals an Landesgrenzen auf.

Unsere Aufgabe ist es Leid zu minimieren, das Gespür unserer Mitmenschen für Straßentiere zu sensibilisieren. Wir betreiben Aufklärung und stützen die Schwerpunkte unserer Arbeit besonders auf:

1. die Vermittlung von Hunden und Katzen, denen keinerlei Chancen auf den Straßen eingeräumt werden,
  2. der Ausstattung von Tierheimen oder Beschaffung von dringend benötigten veterinärmedizinischen Geräten,
  3. Schulungen des ortsansässigen Personal im Umgang mit Hunden und Katzen,
  4. die Ausbildung von Straßenhunden zu, z.B. Rettungshunden oder Drogenspürhunden.

Tiere haben zweifelsfrei unanfechtbare Rechte. Nicht nur, aber auch, weil Tierschutz in unserem Grundgesetz verankert ist. Diese zu achten liegt wiederum beim Menschen selbst. Er entscheidet, ob er diese Rechte respektiert. Aber nicht jeder tut das.

Tierschutz bedeutet Sicherheit für Leib und Seele. Ein Leben fern von Leid und Schmerz, von Hunger und Elend. Eine Selbstverständlichkeit? Leider noch nicht immer und vor allem, nicht überall auf der Welt.

Es gibt viele viele Länder, in denen Tiere ganz dringend unsere aktive Hilfe brauchen – denn Mitleid allein macht sie weder gesund, noch satt.

Unsere Aufmerksamkeit gilt daher den Auslandstieren, doch dabei vergessen wir niemals, dass Tierschutz stets vor der eigenen Haustür anfängt.

3. Schulungen des ortsansässigen Personal im Umgang mit Hunden und Katzen,

Ansprechpartnerin für Fragen bezüglich der Patenschaften

E-Mail: a.oezer@care-4-life.de
Sie wollen als Mitglied helfen

Jeder einzelne Mensch der mitfühlt, mithilft und sich für die notleidenden Tiere einsetzt ist unbeschreiblich wertvoll – für den Fortbestand unserer Arbeit, für unsere unermüdlichen Tierschützer vor Ort und in aller erster Linie für jedes einzelne notleidende Tier.