Las Pumas Wildtier Rescue Center

Die Geschichte des Wildtierzentrum "Las Pumas" in Costa Rica

Das Zentrum „Las Pumas“ in Costa Rica eröffnete bereits ihre Tore in den frühen 60er Jahren, als die Abholzung von Guanacaste seinen Höhepunkt erreichte.

Zu dieser Zeit verloren viele Wildtiere ihren natürlichen Lebensraum und oder wurden von den Einheimischen der Region gefangen genommen, um diese als Haustiere zu halten bzw. mit diesen Illegal ein paar Euros zu verdienen. Daran hat sich auch bis heute kaum etwas geändert.

Gegründet wurde das Zentrum durch die Familie Hagnauer als „Hagnauer Fundation und Stiftung“ und unter dieser Las Pumas bis heute finanziert und betrieben wird.

Inzwischen werden, aufgrund des immer mehr schwindenden Lebensraum nahezu täglich, verletzte Wildtiere, von der Polizei zur Behandlung und Pflege ins Wildtierzentrum Las Pumas gebracht. Auf der Suche nach Futter verunglücken die Tiere auf den Schnellstraßen der Region.

 Ca. 50 % der Tiere können nach abgeschlossener Behandlung, zurück in ihren natürlichen Lebensraum entlassen werden. Alle andern finden im Wildtierzentrum „Las Pumas“ ein liebevolles Zuhause für immer.  

Schon lange und dringend benötigt, für eine erfolgreiche und umfassende Behandlung all dieser Tiere, ist ein gut ausgestatteter Operation und Behandlungsraum. Und genau dort wird unsere Unterstützung ihren Anfang finden. Bisher mussten die Tiere für z.B Röntgenuntersuchungen in Kliniken ausserhalb des Zentrum gebracht werden. Dies soll nun mit unserer Unterstützung ein Ende finden. Der Anbau einer Klinik ist bereits geplant und die Ausstattung der veterinärmedizinischen Geräten, wird durch unseren Verein gestellt werden. Die erfolgreiche und wichtige Arbeit verdient es einfach, unterstützt zu werden. Gerade Wildtiere, die bereits vom Aussterben bedroht sind, müssen geschützt werden, damit diese uns allen, in ihrer Schönheit und Einzigartigkeit erhalten bleiben. Artenreichtum zu schützen ist uns als Tierschutzverein ein großes Anliegen.

31.12.18 - Röntgenanlage in Costa Rica eingetroffen

Manche Diagnosen können nicht allein durch eine klinische Untersuchung gestellt werden. Oft müssen weitere Untersuchungen durchgeführt werden, um der vorliegenden Erkrankung auf die Spur zu kommen. Ein Röntgengerät kommt hier in vielen Fällen zum Einsatz. So können z.B. Arthrosen, Frakturen oder auch Bandscheibenvorfälle mit einer Röntgenaufnahme erkannt werden.

Ein komplettes Röntgen-Equipment ist in Costa Rica angekommen. 

Hier ein paar Fotos von der Anlieferung:

Stand 09.06.19

Der Neubau der Klinik ist noch in vollem Gange. Sobald dieser abgeschlossen ist berichten wir weiter.