Ben & Frieda

Wie ein Straßenhund aus der Türkei zum besten Freund einer Ente in Deutschland wurde.

Ungewöhnliche Freunde

Januar 2020, ein verregneter Samstagnachmittag. Das Sofa und die Sendung „Hundkatzemaus“ riefen uns. Wir sahen den Beitrag von Care-4-Life über ihr Engagement im Tierschutz in der Türkei.

Tolle Sache, was die da leisten.“ „Sollen wir nicht…? Wir haben doch schon länger über einen weiteren Hund nachgedacht?

So oder so ähnlich ging der Abend dann weiter und weil uns der Beitrag auch Tage später noch beschäftigte, erfolgte eine erste Kontaktaufnahme mit Care-4-Life. Nach einer super Beratung, welcher Hund zu uns passen könnte (denn das musste er, hatten wir ja bereits zwei Hunde zuhause, eine Pflegeente, diverse Hühner eine Katze und Pferde) war schnell klar, dass es Ben werden würde, der es uns schon auf der Homepage angetan hatte. Böse Zungen munkeln, wir hätten ihn nur ausgesucht, damit wir jetzt von jeder Farbe einen Hund zuhause haben 😉 Aber Spaß beiseite, nach den Beschreibungen von Care-4-Life schien er genau in unsere kleine Familie zu passen.

Nach erfolgreicher Vorkontrolle ging es darum einen Termin zu finden, an dem Ben zu uns kommen durfte. Und dann kam Corona… Tage und Wochen und sogar Monate vergingen und die Sehnsucht nach unserem neunen Familienmitglied wurde immer größer. So entschlossen wir uns kurzerhand nach Öffnung der Grenze, dass einer von uns selbst hinfliegen würde, um unseren Kleinen zu holen.

Gesagt, getan, Flug gebucht und von Ibrahim am Flughafen in Antalya in Empfang genommen. Kathi schwärmt heute noch von der warmen Begrüßung und dem tollen Hundeschutzhof in Manavgat. Abends gelandet, morgens gings dann gleich zum Amtsveterinär um die Gesundheitszeugnisse für die Ausreise zu holen und ab an den Flughafen Antalya. In Begleitung weiterer Familien, die ihre Hunde auch selbst abholten, ging es zurück nach Deutschland.

Und dann stehe ich mit den anderen Familienmitgliedern, die sehnsüchtig warten am Flughafen in Deutschland und kann es kaum erwarten, dass Kathi mit den Hunden und ihren Besitzern landet. Endlich der große Moment, sie kommen mit den Hunden aus der Gepäckausgabe.

Die Hunde haben den Flug gut überstanden, uns guckt ein neugieriger und gut gelaunter Ben aus der Transportbox an. Nichts wie nach Hause nach der langen Reise.

An dieser Stelle muss man erwähnen, dass wir, und auch die anderen Familien, nachdem wir den Entschluss gefasst hatten, unsere Hunde selbst aus der Türkei zu holen, von Anfang bis Ende von Care-4-Life super betreut und unterstützt wurden und uns immer und zu jeder Zeit gut aufgehoben gefühlt haben.

Dann endlich sind wir Zuhause. Kofferraum auf, ab in den Garten. Schon in diesem ersten Moment sah man, dass es von Vorteil gewesen ist, einen Hund bei Care-4-Life geholt zu haben. Denn dort werden die Hunde bis sie vermittelt werden im Gegensatz zu vielen anderen Institutionen nicht in Einzelhaft, sondern im Rudel gehalten. So gab es gar kein Problem, als Ben zum ersten Mal auf unsere beiden „Oldies“ traf.

Auch gegenüber den restlichen Familienmitgliedern zeigte er sich aufgeschlossen und neugierig. Dass Enten auch Freunde sein können und nicht zum Jagen da sind, musste er zwar erst noch lernen, als er das aber verstanden hatte, entwickelte sich selbst daraus eine große Freundschaft.

Auch unsere Pferde fand er am Anfang noch etwas gruselig, aber nach ein paar Tagen hatte er verstanden, dass da wo Pferde sind auch immer Futter ist und auch mal eine Karotte für ihn rausspringt.

Wie könnt ihr das nur machen?“ „Ein Straßenhund, der nimmt euch die ganze Bude auseinander!“ Das waren nur einige der Aussagen, die wir uns anhören mussten, als wir Freunden und Bekannten von unserem Vorhaben erzählten.

Natürlich war und ist die Erziehung von Ben eine Aufgabe, wir reden ja schließlich von einem etwas über einem Jahr alten, pupertierenden Junghund, der noch einiges an Flausen im Kopf hatte. Aber das liegt nicht daran, dass er ein Straßenhund ist, sondern daran, dass er noch so jung (kein Hund kommt perfekt erzogen auf die Welt) ist. Und jeder Hund hat das Potential mit einer guten Führung der „perfekte“ Begleiter zu werden, unabhängig ob aus dem Tierschutz oder von Züchtern. Wir sehen aber den klaren Vorteil einen Hund von Care-4-Life übernommen zu haben darin, dass sie dort durch die Rudelhaltung schon sehr gut sozialisiert sind. Und noch etwas kann einem kein Hund vom Züchter geben, nämlich das Gefühl tief im Herzen, wenn man jeden Tag aufs Neue sieht und spürt, wie dankbar und glücklich unsere kleine Fellnase ist, dass er jetzt „seine“ ganz eigene Familie hat.