Tierschutz vor der eigenen Haustür

Es sind die Welpen, die abgegeben werden; die Hunde, welche nach Weihnachten dann doch keiner mehr mag – Hunde, welche bei uns vor Ort Pflege & ein neues Heim wünschen!

Helfen Sie uns, zu helfen!

Wie die meisten Tierschutzvereine, die ein Auslandsprojekt begleiten, sind auch wir in unserer Heimat Deutschland aktiv. Hier haben wir uns bereits an einigen soziale Projekten beteiligt. Beispielsweise, wie jenes der Stuttgarter Vesperkirche, bei dem in Obdachlosenheimen die Mitnahme von Hunden gestattet ist.

Darüber hinaus finden deutsche Abgabehunde- und Katzen bei uns und unseren Pflegefamilien ein Zuhause auf Zeit, bis sie in eine neue, geeignete Endstelle einziehen können.

Aus diesem Grund finden Sie auf unseren Vermittlungsseiten sowohl Hunde und Katzen aus dem Ausland, wie auch viele deutsche Tiere. Aus den verschiedensten Gründen mussten diese Tiere ihr bisheriges Zuhause verlassen. Oft sind sie verwaist und können von den Angehörigen nicht übernommen werden. Aber auch Tiere, deren Besitzer nicht oder nicht mehr in der Lage sind, eine notwendig gewordene Operation für das geliebte Haustier zu finanzieren, werden von uns betreut.

Da wir durch unsere Aktionen rund um die Stuttgarter Vesperkirche bereits bekannt sind, kommen viele notleidende Menschen auf uns zu und bitten um Hilfe für ihre Tiere.

All diese Menschen dürfen bei entsprechender Voraussetzung auf unsere Unterstützung zählen. Zu unseren aktiven Mitgliedern gehören Hundetrainer, Veterinäre, Betreiber von Hundetagesstätten, Polizei – und auch bei diesen laufen Tiere auf, die aus unterschiedlichsten Gründen ihr Zuhause verlassen mussten, nicht mehr abgeholt wurden oder schlichtweg Fundtiere sind. In all diesen Fällen finden wir gemeinsam Lösungen und werden diesen Tieren gerecht. Regelmäßig erhalten wir Anrufe von Menschen, die z.B. in der Nachbarschaft von einem vernachlässigten Tier wissen, z.B.  Hunde, Katzen, Ponys, Hasen, Hühner usw. Diese Menschen hoffen auf unseren Support. Wir können uns dabei auf eine gute Unterstützung der Stuttgarter Amtsveterinäre und dem zuständigen Ordnungsamt verlassen. Auch all diesen Tieren wird geholfen, selbst, wenn es an einem Sonn- oder Feiertag ist.

Jedes Frühjahr erhalten wir unzählige Anrufe zu gefundenen Wildtierwelpen, die wir dank unserer Kooperation mit Aktion Tier an eine entsprechende Wildtieraufzucht-Einrichtung weitergeben können. Verunfallte und ausgesetzte sowie überflüssig gewordene Tiere sind unser täglich Brot. Fassungslos stehen wir dem gegenüber, was sich hier in Deutschland, in einem Land, wo Milch und Honig fließen, an Tiertragödien abspielt. Wir können oft unseren Augen und Ohren nicht trauen bei dem, was wir zu sehen und zu hören bekommen. Nicht zu vergessen hierbei ist, dass sich oftmals hinter dem Schicksal eines Tieres eine menschliche Tragödie versteckt. 

Bitte helfen Sie uns, zu helfen.

Im Namen der Tiere

Ihr Team Care-4-life e.V.